Bärenzwinger

Neben ihrer Tierliebe zeichneten sich die Hüthers ihre Vorliebe für Exotisches aus. In diesem Zwinger lebten in der Zeit von 1926 bis 1939 zwei Braunbären. Unterhalb des Zwingers gab es eine weitere Höhle. Die Tiere kamen als Junge auf den Bergfried und zählten zu den Attraktionen der Parkanlage. Viele Saalfelder kamen in die Straße „Tiefer Weg“ vor dem Bergfried-Gelände, um die Bären zu sehen.

Was aus den beiden geworden ist, deren Artgenossen damals manchmal noch als Tanzbären auf Jahrmärkten auftraten, ist nicht überliefert.

Ja, was soll ich hier erzählen? Mit den Bären habe ich als Gärtner ja wenig zu tun. Ihr Mist kommt mit auf den Kompostplatz unten hinter den Gewächshäusern an unserer Gärtnerei, das macht gute Erde. Was mich betrifft, ich halte lieber etwas Abstand zu den beiden Pelzgesichtern. Als sie noch klein waren, war es sehr possierlich, mit ihnen zu spielen. Sie waren damals ja kaum größer als eine von den Französischen Bulldoggen vom Herrn Doktor. Aber nun sind ihre Tatzen und Zähne doch furchterregend. Allerdings nicht von der Straße unten hinterm Talfried aus. Da klettern Schaulustige manchmal doch glatt auf unseren Zaun! Und unsereins muss es dann wieder reparieren, wenn dabei was zu Bruch geht!