9-Loch-Golfplatz

Die Parkanlage dehnt sich vom Talfried bis zum jetzigen Ende des Golfplatzes auf etwa 600 Metern mit 60 m Höhenunterschied.

 Früher schloss der Golfplatz das Gelände von Restaurant und Hotel Bergfried mit ein, auf dem nach der Enteignung der Hüther-Erben zunächst ein Kinderferienlager gebaut worden war.


Mit neun Loch, also neun Golfbahnen, hatte die Bergfried-Anlage eine beachtliche Größe für ein privates Gelände. Der erste Aufschlag lag etwa in der Mitte des heutigen Parkgeländes an der Hängebuche unterhalb des Weiherhäuschens.

Für geübte Augen sind immer noch einige Greens und Hindernisse wie Bunker oder Roughs zu erkennen.

 

Saalfelder Golfenthusiasten veranstalteten im Juli 2015 ein Turnier auf dem verbliebenen Platz, ein bislang einmaliges Ereignis.

War das eine Arbeit, den Golfplatz anzulegen! Das konnte der Herr Doktor ja erst, als er das Land bis über die Hügelkuppe gekauft hatte. Das war schon deshalb nötig, weil dort ein Hochbehälter für Wasser aus dem Rotenbachtal steht. Und den konnte der Herr Doktor ja nicht auf fremdem Grund und Boden bauen.
Aber dieses Wasserversorgungssystem ist schon praktisch, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe, wie das Wasser über den Berg kommt. Aber ich bin ja auch kein Ingenieur. Es erleichtert uns Gärtnern die Arbeit jedenfalls ungemein. Überall im Park, oftmals an versteckten Stellen, gibt es Wasserhähne. Was müssten wir sonst an Gießkannen schleppen! Das Wasser wird auch aus der Saale hochgepumpt, und das Regenwasser vom großen Dach der Villa wird aufgefangen. Alles ist zu was nütze, das sagt der Herr Doktor immer.
Zur Pflege des großen Golfplatzes haben wir übrigens einen kleinen Traktor. Der hilft uns auch, die Obsternte abzutransportieren oder Kompost auszubringen. Und manchmal dürfen die Kinder auch mitfahren, dann strahlen sie glücklich!